Von Windows 11 auf Arch Linux - Kurzer Erfahrungsbericht

Kurzes Update:
- Ich bin am 09.05.24 letztes Windows-Überbleibsel losgeworden.
SSD(sda) von NTFS zu EXT4 formatiert: sudo mkfs.ext4 /dev/sda
Ich konnte Steam Ordner nicht von BTRFS nvme0n1p2 nach NTFS sda SSD kopieren. Es gab einen Fehler(verbotene Zeichen). Mit EXT4 gab es keine Fehler.

- Lustiges Problem mit fstab gehabt. Wieder etwas Neues gelernt.
Für das ext4-Dateisystem gibt es keinen "UID"-Parameter in der fstab-Konfiguration. Ich habe natürlich zuerst mit UID probiert. Der "UID"-Parameter wird typischerweise für Dateisysteme wie FAT oder NTFS verwendet, um den Benutzer (User ID) anzugeben, der das Dateisystem besitzt.
Verzeichnis innerhalb meines Home-Verzeichnisses brauche ich nicht mehr mit mkdir ~/SSD860PRO2TB zu erstellen. War bereits vorhanden.
UUID herausfinden: lsblk -f
Datei bearbeiten: sudo nano /etc/fstab
Hinzufügen: UUID=108b1e56-5f25-4835-aa5b-1bfc729085e2 /home/username/SSD860PRO2TB ext4 defaults 0 0
Zeilen, die mit # beginnen, werden ignoriert.
Den Besitzer (chown) und die Gruppe (chgrp) aller Dateien und Unterverzeichnisse im Verzeichnis /home/username/SSD860PRO2TB auf den Benutzer "username" und die Gruppe "username" geändert:
sudo chown -R username:username /home/username/SSD860PRO2TB

- Frogging-Family/nvidia-all Treiber aus AUR gegen nvidia-dkms ausgetauscht.
Steam entfernen: sudo pacman -R steam (mit Steam gibt es Konflikt)
Nvidia Treiber installieren: sudo pacman -S nvidia-dkms
Müssen eigentlich dadurch alle tkg-Pakete durch nvidia-dkms lib32-nvidia-utils lib32-opencl-nvidia nvidia-egl-wayland nvidia-settings nvidia-utils opencl-nvidia ersetzt werden. Wenn nicht, dann irgendwas davon nachinstallieren. Weiß jetzt nicht mehr so genau.
Steam installieren: sudo pacman -S steam

  • ProtonUp-Qt AUR entfernt. Wird erst dann installiert, wenn es gebraucht wird. War 6 Monate lang installiert, aber nie geöffnet. Startete auch nicht, weil irgendwelche Pakete oder Dateien fehlen.
  • neofetch durch fastfetch ausgetauscht.
  • AUR Pakete reduziert (von 30 auf 10)
Screenshot_20240510_210411.png

Ich weiß aber nicht von wo python-inputs, python-mock, python-pyfuse3, python-steam und python-vdf kommen. Ist auch egal, da ich sowieso bald Arch mit ext4 statt mit btrfs installieren werde.

Sonst noch was?
Muss noch lesen, wie rsync funktioniert. Werde auch noch mit QEMU/KVM virt-manager spielen, um Scripte für die Arch Installation zu testen. Muss noch gucken, was KDE Connect kann und wie es funktioniert.

@dxjunky
Ich habe keine außergewöhnlichen Anwendungen installiert.
Vivaldi
Thunderbird (vorher Betterbird)
LibreOffice
Steam, Lutris
Obsidian (Notizen PC + Smartphone)
OBS-Studio
Gwenview
Konversation(IRC)
Discord(Nutze ich fast nie)
Spectacle(Screenshots)
Haruna(Open source video player)
htop

Ich suche noch Programm für mkv und mp4 Scheiden. Muss noch DaVinci Resolve testen. Avidemux und Kdenlive mag ich nicht. Kdenlive kann, denke ich, mit mkv nicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
D.S.i.u.S. schrieb:
AUR Pakete reduziert (von 30 auf 10)
Das ist sehr gut, so wenige wie möglich. :-) Es ist wirklich gut das AUR zu haben, mit jedem weiteren AUR Paket (sollte man sich einfach bewusst sein) erhöhen sich gewisse Risiken wie Abhängigkeitsprobleme, letztendlich sind es eben auch USER Pakete, da ist es durchaus möglich sich auch mist herunterzuladen.

Solche Risiken gibt es Generell halt immer mir User Paketen auch bei anderen Distros, auch wenn die da dann anders heißen.

Ich kann grad nichtmal sagen wieviele AUR Pakete ich installiert habe, aber gefühlt sind 30 schon viele :-)
Edit: (Hab mal grad nachgeschaut wo ich das finde. Die Pamac GUI sagt 8 Derzeit.)

D.S.i.u.S. schrieb:
Da gibt es wohl seit einiger Zeit keine Updates, muss aber nicht zwingend falsch sein, solange es läuft :-) .

D.S.i.u.S. schrieb:
Ich suche noch Programm für mkv und mp4 Scheiden. Muss noch DaVinci Resolve testen. Avidemux und Kdenlive mag ich nicht. Kdenlive kann, denke ich, mit mkv nicht umgehen.
Ganz simpel schneiden wie einfach an Zeitmarken geht durchaus auch mit Handbrake. da kann man beim encodieren/Recodieren neben croppen und solche sachen auch Anfang sowie Ende angeben. Mehrere Schnitte sind natürlich müßig.

D.S.i.u.S. schrieb:
Kdenlive kann, denke ich, mit mkv nicht umgehen.
Zumindes ist in deren Anleitung MKV erwähnt.
https://docs.kdenlive.org/en/exporting/render.html

Edit:
Wiki sagt auch MKV → Matroska ist unterstützt.
https://de.wikibooks.org/wiki/Kdenlive/_Kompressionsverfahren_und_Dateiformate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Alexander2 schrieb:
Ich kann grad nichtmal sagen wieviele AUR Pakete ich installiert habe, aber gefühlt sind 30 schon viele :-)
Edit: (Hab mal grad nachgeschaut wo ich das finde. Die Pamac GUI sagt 8 Derzeit.)
Ich meine pacman -Qm | wc -l und nicht pacman -Qem | wc -l
pacman -Qem | wc -l sagt bei mir jetzt 5
Es waren natürlich keine 30 AUR, die ich selber installiert habe. Es war aber trotzdem viel.

Ich habe Kdenlive nochmal angeschaut. Habe ich irgendwie geschafft mkv zu öffnen, aber UI gefällt mir nicht.
Sowas wie Camtasia Studio, was ich unter Windows hatte, wäre nicht schlecht.
OneShot Video Editor sieht ähnlich aus. Bin mir aber nicht sicher ob es auch GPU nutzt.

Ich habe geschafft Davinci Resolve AUR zu installieren, nachdem ich
tmpfs /home/username/.cache/paru tmpfs uid=1000,gid=1000,mode=750 0 0 in fstab deaktiviert habe.
War doch keine gute Idee .cache/paru in RAM zu verlegen. 32 GB RAM waren nicht genug. du -sh .cache/paru sagt 14G.

Ich habe gelesen, dass Davinci Resolve GPU nutzt. Es startet aber nicht, wenn ich versuche, es zu öffnen. Ich muss später nach der Ursache des Problems suchen.
Möglicherweise muss man libjpeg6-turbo installieren, damit Davinci Resolve startet. https://aur.archlinux.org/packages/davinci-resolve
Ich bin momentan nicht Zuhause und kann es nicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben