Windows 10 bootet nicht mehr nach cc cleaner update

Mackie12

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Tach auch ,

ich habe folgendes Problem :

nach einem Treiber update mit cc cleaner bootet meine bitlocker verschlüsselte Sandisk Ultra 3d 1000gb Windows ssd nicht mehr

Ich bekam zuerst den Fehler "Dpc watchdog violation "abwechselnd mit dem fehler "ircql ot less or equal" sowie 0xc0000098 Fehler.

Da ich kurz vorher auch mein Bios upgedatet habe, hatte ich die Bios Einstellungen schon kontrolliert und auch eine andere ssd mit Betriebssystem angeschlossen welche problemlos bootet.
Auch habe ich die Festplatte auf Defekte kontrolliert ,jedoch scheint mit der Hardware alles in Ordnung zu sein

Hatte mir dann ein Windows 10 Bootmedium erstellt und mit der Eingabe Aufforderung probiert die fehlerhafte Platte zu fixen. Das funktionierte leider nicht.

Dann habe ich die Festplatte die nicht bootet über Usb am Laptop angeschlossen und kann so problemlos darauf zugreifen.

Nun zu meiner Frage ,wie kann ich das Windows 10 Betriebssystem auf der fehlerhaften Festplatte die jetzt per usb am Laptop hängt reparieren/wieder bootfähig machen. Neuinstallation möchte ich ungern machen im Moment und die zeit sitzt mir auch etwas im Nacken
Kann ich irgendwie das Treiber update von cc cleaner rückgängig machen ohne es direkt über das betroffene Betriebssystem zu machen?

Ich hoffe es ist einiger maßen verständlich erklärt ansonsten fragt mich gerne 😅

LG
 
a) wenn du den Datenträger schon am Laptop angeschlossen hast, dann mach eine Datensicherung, und mache dann
b) eine neue , saubere Installation. Bitte OHNE CCleaner anschließend zu verwenden.

Bitte, gern geschehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Nero FX, Sir_Sascha und 3 andere
Mackie12 schrieb:
nach einem Treiber update mit cc cleaner
Warum nutzt man CCleaner und warum aktualisiert man seine Treiber mit Drittanbietersoftware?
Hast du kein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815, TechFA und 8 andere
Finger weg von so mist Tools!!! Kann man nur immer wieder sagen! Weder wird der PC dadurch schneller noch wird irgendwas getuned. Und Cache Dateien kann man auch so löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser, aragorn92, Nero FX und 3 andere
Mackie12 schrieb:
Ich hoffe es ist einiger maßen verständlich erklärt ansonsten fragt mich gerne 😅
Ich weiß, dass es keine Hilfe ist. Aber wieso nutzt man im Jahr 2024 den CC Cleaner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Nero FX und WebBeat84
Mackie12 schrieb:
nach einem Treiber update mit cc cleaner

Warum Treiberupdate mit ccleaner?

Kannst Du im abgesicherten Modus starten?
 
oicfar schrieb:
wieso nutzt man im Jahr 2024 den CC Cleaner?
Schlechte Angewohnheit, genau wie bei Drittanbieter-Virenscanner.
Die Hersteller Trichtern den Leuten über viele Jahre hinweg ein, dass sie wichtig sind, dass das früher mal in gewisser weise gestimmt hat, heute jedoch nicht mehr der Fall ist, verschweigen sie natürlich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und WebBeat84
Mackie12 schrieb:
nach einem Treiber update mit cc cleaner
Deshalb benutz man sowas nicht.

Cc cleaner ist wie Antibiotika. Das benutzt man nicht prophylaktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, kkuhlemann und Gigaherz
Man kann schon ccleaner verwenden, das macht eigentlich keine Probleme, jedoch würde ich nicht unbedingt Treiber aktualisieren, das kann man auch über Windows Update.

Fährt die Kiste den im abgesicherten Modus hoch? Backup vorhanden?
 
Die Treiber die beim Windows Update geladen werden, sind meist nur universale Windows Treiber die meisten schon älter sind, Fehler haben oder allgemein eine schlechte Performance bieten.

Treiber gibt es nur eine richtige Schrittweise, alle anderen sind Müll.
Hersteller Webseite -> Support -> Seriennummer -> Treiber & Software
Oder vom Hersteller ein Update Tool
 
Mackie12 schrieb:
Hatte mir dann ein Windows 10 Bootmedium erstellt und mit der Eingabe Aufforderung probiert die fehlerhafte Platte zu fixen. Das funktionierte leider nicht.
Das geht auch nicht, wegen der Bitlocker-Verschlüsselung.
Gehe über die erweiterten Startoptionen in den Reparaturmodus, dort wird nach dem Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel gefragt um das Systemlaufwerk zu entsperren.

Dann kannst du die Systemwiederherstellung verwenden um das System auf einen früheren funktionierenden Zeitpunkt zurückzusetzen.

nach einem Treiber update
Um was für ein Treiberupdate ging es genau?
 
oha direkt so viele antworten xD danke erstmal dafür.

Mir war eig. klar das solche Treiber Tools mist sind aber ich habs dann aus Faulheit trotzdem ab und an genutzt.
Ist das erste mal das mir sowas passiert.

BFF schrieb:
Kannst Du im abgesicherten Modus starten?
Nein funktioniert nicht.
MadDog schrieb:
a) wenn du den Datenträger schon am Laptop angeschlossen hast, dann mach eine Datensicherung, und mache dann
b) eine neue , saubere Installation. Bitte OHNE CCleaner anschließend zu verwenden.

Bitte, gern geschehen

Okay das würde funktionieren allerdings hat der laptop nicht so viel speicherplatz müsste also ne andere festplatte aus dem desktoprechner ausbauen und das so über usb "umwege " machen.
Der Laptop ist sehr alt

aber das wäre einen Versuch wert
Sandro_Suchti schrieb:
Hast du kein Backup?

Kein aktuelles leider
 
Ich glaube, er hat es jetzt verstanden, dass es keine gute Idee war. :-)
Zur Lösung, hier wüsste ich leider auch nicht, wie man das fixen könnte, ohne Zugriff auf das OS zu haben. Insofern wäre wie schon vorgeschalgen Augen zu und durch mit Datensicherung und Neuinstallation wohl die beste Lösung, anstatt da noch lange runzufrickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und nitech
@Fujiyama wenn man CC Cleaner nur dafür benützt den Cache und temp-files zu löschen (was man auch mit Windows Boardmittel kann) dann macht er keine Probleme, aber er hat eben auch so komische Funktionen wir "Registry optimieren" welche früher oder später zu Problemen führen.
Von daher: Finger Weg von Optimierungs - Drittanbieterprogrammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und WebBeat84
Einfach versuchen zu sichern was noch geht, dann die SSD Platt machen und neu und frisches Windows drauf, am besten direkt Windows 11 24H2! ISO gibt's schon überall und läuft einwandfrei und besser als alle Versionen zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Scirca schrieb:
Die Treiber die beim Windows Update geladen werden, sind meist nur universale Windows Treiber die meisten schon älter sind, Fehler haben oder allgemein eine schlechte Performance bieten.

Treiber gibt es nur eine richtige Schrittweise, alle anderen sind Müll.
Hersteller Webseite -> Support -> Seriennummer -> Treiber & Software
Oder vom Hersteller ein Update Tool
Werd ich in Zunkunft so machen ,danke dir.
PC295 schrieb:
Das geht auch nicht, wegen der Bitlocker-Verschlüsselung.
Gehe über die erweiterten Startoptionen in den Reparaturmodus, dort wird nach dem Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel gefragt um das Systemlaufwerk zu entsperren.

Dann kannst du die Systemwiederherstellung verwenden um das System auf einen früheren funktionierenden Zeitpunkt zurückzusetzen.


Um was für ein Treiberupdate ging es genau?
Das mit dem Reparaturmodus habe ich ausprobiert.
Wenn ich mich recht erinnere fand er keinen systemwiederherstellungspunkt.Ich bin aber nicht sicher. Probiere das gleich nochmal aus.Auch dir schonmal danke

Welches update es genau war weiss ich auch nicht mehr.Es war eins für die graka dabei und eins für usb glaube ich aber daran wird es doch nicht liegen können!?
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Einfach versuchen zu sichern was noch geht, dann die SSD Platt machen und neu und frisches Windows drauf, am besten direkt Windows 11 24H2! ISO gibt's schon überall und läuft einwandfrei und besser als alle Versionen zuvor.
win 11 macht die hardware von dem desktop rechner nicht mit xD meine rechner sind schon etwas in die jahre gekommen .War die tage davor schon auf suche nach einem neuen. Mir is nur wichtig das ich die daten jetzt nicht verliere .
 
Mackie12 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere fand er keinen systemwiederherstellungspunkt.Ich bin aber nicht sicher.
Wichtig ist, dass erkannt wird, dass das Systemlaufwerk mit Bitlocker geschützt ist und entsperrt wird.
Ansonsten kann nicht auf das System und Systemwiederherstellungspunkte zugegriffen werden.
 
Mackie12 schrieb:
allerdings hat der laptop nicht so viel speicherplatz müsste also ne andere festplatte aus dem desktoprechner ausbauen und das so über usb "umwege " machen.
Mach Dir den Gefallen und kauf eine "Backup-Platte" mit genug Platz.
 
PC295 schrieb:
Wichtig ist, dass erkannt wird, dass das Systemlaufwerk mit Bitlocker geschützt ist und entsperrt wird.
Ansonsten kann nicht auf das System und Systemwiederherstellungspunkte zugegriffen werden .
Ich probiere es jetzt mal .Entsperren konnte ich es beim ersten versuch
Ergänzung ()

Danke euch erstmal für eure Lösungsvorschläge.Ich probiere das jetzt aus und melde mich später wieder :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben