Windows 10 kein 5.1 Sound

coolyhat

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
79
Hallo Leute,

habe ein Windows 10 Pro 64 bit System und nutze den Onboard 5.1 Sound. Alle Treiber und Updates aktuell.
In der Gigabyte Realtek Audio Console funktionieren alle 6 Speaker prima. Aber weder der Windows Mediaplayer, noch der aktuelle VLC oder MPC spielen 5.1 Sound.
Jetzt der Witz: VLC Version 2.2.8 und MusicBee tun es!
Warum?
Hab schon Problemlösungen gemäß Suchmaschine erfolglos getestet und weiss nicht weiter.
 
Wenn die Quelle nur Stereo abgibt, gibts nur Stereo.

Du musst Upmix einstellen, dass auf allen Lautsprecher Stereo ausgegeben wird bei music.

Probiere es mal in Spielen aus zb CS ob du überall etwas hörst.

PS: für den Subwoofer die Trennfrequenz einstellen, eventuell Bass Boost
 
Wo stelle ich im Windows Mediaplayer Upmix ein?
Und wo die Trennfrequenz des Subwoofers?

Hab im Moment nur Windows 7 Games for Windows 10 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Test hier hörst du alles korrekt aus den richtigen Lautsprechern kommen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-02 192733.png
    Screenshot 2024-05-02 192733.png
    86 KB · Aufrufe: 31
Also da ich jetzt vlc ewig nicht mehr benutzt hatte (benutze vlc nur als Backup-Player), hab ichs einfach mal ausprobiert (könnt ja tatsächlich nen Bug geben, der an mir vorbeigegangen ist):
  • Windows 10 22H2, Patchstand April 2023
  • Realtek Audio Sounddevice
  • 5.1 Anlage per 3x analogen Klinkenstecker am Mainboardausgang in die entsprechenden Buchsen
  • Realtek Soundausgabe wie oben im Screenshot in Windows auf 5.1 konfiguriert
  • vlc 3.0.20 mit Soundgerät auf dem analogen Realtek Audio Ausgang (bzw. Standard)
  • Video mit 5.1 AC3/Dolby Digital Soundspur
-> 5.1 Sound auf jeden Fall hörbar. Und mit meinem MPC-Classic funktionierts sowieso schon immer. Ich vermute ein Layer 8 Problem.
 
coolyhat schrieb:
und nutze den Onboard 5.1 Sound
Welcher Codec genau und über was wir ausgegeben?
Optisch, Analog?
coolyhat schrieb:
VLC Version 2.2.8 und MusicBee tun es!
Stereo kann eben nur über 2 Lautsprecher/Kanäle ausgegeben werden.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Mein Problem bezieht sich nur auf Audiodateien. Die sind im Normalfall halt nur Stereo und da sollte das mit dem Upmix eigentlich möglich sein.

Vielen Dank für den Link. Hab zwar nur ALC897, das Problem dürfte aber das gleiche sein.

Hab ein Logitech Z-5300 5.1 analog mit dem Board verbunden. Und der Sound gefällt mir für mein PC-Zimmer eigentlich ganz gut. Vorausgesetzt aus allen Speakern kommt auch was.

Meine Frage ist somit beantwortet.
Schönen Abend noch und nochmals vielen Dank an die Beteiligten.
 
@coolyhat
Kenne dieses Modell nicht, aber jenen Upmix können die (zwecks Decoder) selbst? Hatte jene z906, auch das vorherige Modell. Quadrofonie war damit, wenn die beste Wahl.

Gruß Fred.
 
coolyhat schrieb:
Mein Problem bezieht sich nur auf Audiodateien. Die sind im Normalfall halt nur Stereo und da sollte das mit dem Upmix eigentlich möglich sein.
Achso, ja das natürlich was anderes. Das muss richtig konfiguriert werden.

Ich hab auch noch ne Z-5500, Stereo-Upmix kann man im Decoder aktivieren, wenn man will. Ich vergess den immer nur wieder zu deaktivieren, wenn ich 5.1 Filme gucken will^^.

Eleganter ist es aber den Upmix automatisch regeln zu lassen (z.B. unterschiedliche Profile für 2 Kanal- und Surroundsound-Quellen), oder für Audio einfach nen anderen Player zu nehmen. So mach ich das z.B. Winamp mit entsprechendem Plugin und schon kann man da schön den Stereo-Upmix managen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-02 204621.png
    Screenshot 2024-05-02 204621.png
    65,2 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben