Windows 10 LTSB 2016 Updates dauern Stunden?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.104
Hallo,
ich habe letztlich auf meinen alten Notebook Windows 10 LTSB 2016 installiert, es ist die einzige Version die flüssig läuft. Die Updates haben Stunden gedauert. Leider habe ich mir das System zerschossen und ich muss neu installieren gibt es irgendeinen Weg der besser ist? Sprich gibt es eine Möglichkeit eine aktuellere Version von 2016 LTSB zu erstellen (möglichst offiziell)?
 
Wie sollen wir dir nun helfen? Keine Angaben zum System. HDD, SSD, restliche Komponenten.

Mit z.B. einer HDD, 2GB RAM und einer alten Intel Atom CPU kann das schon einige Stunden in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711
Vorab eine Frage: Woher hast du Enterprise-Lizenzen (welche für LTSB/LTSC notwendig sind)? Key vom Grabbeltisch erstanden? ;)

Ich kann mich dran erinnern, dass bei Server 2016 die Updatedauer im Laufe der Zeit dank der kumulativen Updates immer länger wurde. Bei PCs mit HDD hat das sogar dafür gesorgt, dass Updates nach ein paar Stunden auf ein Timeout gelaufen sind.
Ähnlich wird es sich auch bei einem Windows 10 verhalten, welches seit 8 Jahren immer mehr Patches dazubekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711, evilbaschdi, tha_mos und eine weitere Person
Du meinst eine Version, in der die Updates schon enthalten sind? Die wirst du dir selbst bauen müssen, geeignete Tools dazu gibt es sicherlich. Ansonsten gibt es natürlich die regelmäßigen LTSC Releases. Aktuell ist Windows 10 Enterprise LTSC 2021. Da das aber Volumenlizenzen sind, sind diese Versionen nicht upgradefähig und müssen dementsprehend gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711
Kein Wunder :). Das System ist eine gute Weile raus, das werden die Kumulativen Updates dann groß, heißt deutlich >1GB, Richtung 2. Das kann bei alter Hardware dann entsprechend dauern.

Offizieller Weg ist da immer MSUs/CABs aus dem Katalog mit DISM integrieren. Ist mit den SSU/CU-Kombis nicht immer ganz trivial.

Ich nutze, wenn, immer die Skripte von abbodi1406 von GitHub, die bereiten alles richtig vor und integrieren auch die nötigen Sachen in die boot.wim/winre.wim. Da wird im MDL-Forum viel Wissen zusammengetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
birdskywinter schrieb:
gibt es irgendeinen Weg der besser ist?

Ja. Sich schnellere Hardware besorgen. Ich wüsste nicht, das ein uralt Win 10 schneller läuft, als ein aktuelleres.
 
birdskywinter schrieb:
Hallo,
ich habe letztlich auf meinen alten Notebook Windows 10 LTSB 2016 installiert...
Core 2 Duo mit 2 GB Ram und 250 GB HDD?

Komm schon, du bist doch seit 2019 hier dabei und hast über 1000 Beiträge. Du weißt doch, wie der Hase läuft.

Ohne vernünftige Infos können wir dir nichts weiter sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Chris>>
systeminfo spielt hier halt keine Rolle. Sondern ich habe ein ISS
Ltcrusher schrieb:
Core 2 Duo mit 2 GB Ram und 250 GB HDD?
so in etwa Dell Latitude E4300 mit 8gb und 120gb SATA SSD
 
Naja, sagen wir es mal so:

Wenn es dieses Modell bzw. die Modellreihe ist, dann kam es noch mit Windows Vista auf den Markt. Die SSD und die 8 GB Ram dürften sich noch ein bischen positiv auswirken, aber mit einem in dem Fall betagten reinen Zweikerner ohne HyperThreading wundert es mich nicht wirklich, daß es eben so lange dauert.

Einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben...außer: nochmal komplett neu installieren, alle Updates durchführen (auch wenn es Stunden dauert) und dann mit einem Programm wie Acronis TrueImage oder Paragon Festplatten Manager (den nutze ich selbst) ein komplettes Backup vom frischen & aktuellen System machen, damit du im Fall der Fälle zumindest dann nur den Zustand zurückspielen musst.
 
Wieso wollt ihr alle die Systeminfos haben wenn er eine Frage gestellt hat, die unabhängig vom System ist? Er will ja nicht wissen warum die Updates lange brauchen oder wie man das Updaten an sich beschleunigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Problem mit den CUs kommt dann allerdings jeden Monat wieder auf's neue, Integration ist hier auch nur eine kurze Lösung. Da helfen letztlich nur Backup-Images.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Exakt. Problem wird nur mit einer neueren Release behoben, und Win 10 LTSC 2016 bleibt nunmal bei 1607 (Build 14393, wenn ich mich richtig erinnere?) wie seit Anfang an. Problem wird bei jedem weiteren Update erneut auftreten.
 
kartoffelpü schrieb:
Win 10 LTSC 2016 bleibt nunmal bei 1607 (Build 14393, wenn ich mich richtig erinnere?)
Yep, LTSC ist da statisch, keine Feature-Updates. Letztere gibt es als neuen Release alle 3 Jahre mit jeweils dem aktuellen Consumer-Build. Im Oktober gibt es die nächste auf Win 11 Basis zusammen mit 24H2 für Consumer.
 
Zurück
Oben