X570 Aorus Elite eigenständige BIOS Resets

Ich habe jetzt schon einmal den PC gebootet mit 2x RAM über Nacht/Tag.
Läuft ohne Reset/Initialisierungsphase sauber durch, danke euch :daumen:.

Also liegt es am RAM, das hätte ich nicht gedacht da der PC ansonsten in allen Lagen stabil war/ist.

Gut - dann werde ich mich mal auf Suche begeben nach neuem 2x 16GB RAM.
Bis dahin experimentiere ich mal mit geringerem Takt.
Vielleicht läuft er bis zur Lieferung vom neuen RAM ja doch noch mit den 4x 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und Müritzer
Discovery_1 schrieb:
Und dabei vorher sicherstellen, dass beim RAM keine Hynix-Chips verbaut sind.

Gibt es da auch einen Grund zu dieser Aussage? Ich habe hier in den beiden oben genannten System jeweils 2x 32 GB G Skill Ripjaws V F4-3200C16-32GVK mit SK Hynix Chips und keine Probleme.
 
Man muss auch keine Probleme mit diesem RAM haben. Aber DDR4-RAM mit Hynix-Chips haben in der Vergangenheit öfter für Probleme in AMD-Systemen gesorgt. Das jeweils verwendete Mainboard scheint aber auch ein wesentlicher Faktor für das harmonische Zusammenspiel zu sein. Mein alter Corsair Vengeance RAM (mit Hynix-Chips) läuft auf meinem kleinen Gigabyte B450M Gaming ganz wunderbar. Aber auf meinem damaligen Asrock B450M Pro4 lief der sehr instabil, auf meinem jetzigen MSI B550-A Pro bekomme ich sogar nur einen dieser RAM-Riegel zum Laufen. Deswegen habe ich mir den Crucial Ballistix DDR4 RAM geholt, der läuft quasi auf jedem AMD-Brett ohne Probleme. Zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Discovery_1 schrieb:
Aber DDR4-RAM mit Hynix-Chips haben in der Vergangenheit öfter für Probleme in AMD-Systemen gesorgt.
Man sollte da auch die verschiedenen Chips unterscheiden, bei Hynix gibt es ja 3 verschiedene wenn ich nicht irre.

Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR)
Hynix 8Gbit DDR4 DJR "D-Die" (H5AN8G8NDJR)
Hynix 8Gbit DDR4 JJR "J-Die" (H5AN8G8NJJR)


Und hier liegt der Unterschied wie die einzelnen Chips auf RAM OC oder XMP reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Zurück
Oben