Notiz Mifcom: Systemintegrator verlängert Widerrufsfrist auf 30 Tage

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.223
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, flo.murr, FR3DI und eine weitere Person
Dann hätte Mifcom seine Änderung ja auch zum 25.04. einführen können... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ist das da immer noch so überteuert wie ich es in Erinnerung habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCBC, zEedY93, jeger und 2 andere
Ich habe grade für eine einfache Supportrückfrage 8 Wochen bei Mifcom verbracht.
Ein Satz/ein "Check-Auftrag" Rückantworten, mehrmals mit mehr als zwei Wochen Stille zwischendrin.
Jetzt könnte ich - laut Beschreibung auf eigenes Risiko - den gesamten Rechner zum eventuellen Tausch der defekten SSD einsenden. Da ich ja leider nicht darauf hoffen kann, dass die Reparatur noch diese Quartal erledigt wird, werde ich darauf verzichten und auf eigene Kosten reparieren/tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Fighter1993
Grundsätzlich sehr gut
 
Und wenn sie wollen können sie immer noch sagen es war ein "custom pc" und dann gilt 0 Widerrufsrecht...

14 Tage sind meiner Meinung nach völlig ok da kann man entscheiden ob alles ok ist oder Probleme da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, jeger, Chesterfield und eine weitere Person
Man muss Amazon in Schutz nehmen was das angeht. Warum hat das Amazon gemacht ? Die Leute haben Grafikkarten , tv s zu Events bestellt und nach 27 Tagen einfach zurück geschickt und ohne murren ihr Geld erhalten . Es war verlockend mal eine VR Brille ausgiebigst zu testen oder zu Chia crypto Boom massenweise high end ssds 27 Tage lang Non stop zu beschreiben und dann wieder zurück zu senden. iPhones 28 Tage lang aus Spaß inkl registrieren auf den Account mal zu „testen“:

Logisch dass da einfach der Missbrauch zu groß war. Mal sehen wie lange es mifcon aushält dieses versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilk84, schlangski, emulbetsup und 13 andere
@Chesterfield
Sehe ich genau so. Interessant ist die Reaktion von Mifcom wenn 3,5 Wochen neben der Kiste gedampft, oder geraucht wurde. Ich bin der Überzeugung, das dass nach wie vor ein nicht unerheblicher Teil an Gamern macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Chesterfield
@Dr. MaRV absolut recht . Das Problem ist dass 30 Tage eher verlocken als 14 Tage sowas zu tun. Für 14 Tage ist der „lohnt sich nicht Faktor noch da „ bei 30 Tage inkl Porto zurück also für lau sieht die Sache dann erheblich verlockender aus
 
Cool Master schrieb:
Und wenn sie wollen können sie immer noch sagen es war ein "custom pc" und dann gilt 0 Widerrufsrecht...

14 Tage sind meiner Meinung nach völlig ok da kann man entscheiden ob alles ok ist oder Probleme da sind.
Das ist es, die news bringt gar nichts..... Faktisch hat man in 90% der Fälle auch heute schon 0 Tage Widerrufsrecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Chesterfield
Individuelle Lösungen sind schon eh von Rückgabe ausgeschlossen und sobald man eine angepasste Konfiguration kauft hat man das bereits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Cool Master
Kein wirklich großer Vorteil für Käufer. Wie schon geschrieben sind echte Custom-Systeme eh von der (einfachen & problemlosen) Rückgabe ausgeschlossen; für die restlichen Systeme bringt es nicht wirklich viel (mMn).

Außer zu einer News hier und wohl auch auf anderen Portalen - Ziel also erreicht seitens Mifcom ;'D
 
Ich finde die News ist fehlerhaft, weil Widerrufsrecht und Rückgaberecht gleichgesetzt werden. Es ist nicht das Gleiche und hat teils stark abweichende Bedingungen. Das ist so als würde man Gewährleistung und Garantie gleichsetzen.

Das gesetzliche Widerrufsrecht – was durchaus auch auf 30 Tage verlängert werden kann vom Händler – sieht einige Schutzvorschriften vor, die es beim freiwilligen Rückgaberecht nicht geben muss. (Versandrisiko beim Händler, Frist für Rückzahlung, Zeit zum Abschicken der Rücksendung etc.)

So hat Cyberport kein 30-tägiges Widerrufsrecht und auch Amazon hatte das nie. Das sind bloß freiwillige Rückgaberechte. Bei Amazon trägt man das Versandrisiko plötzlich selbst. Auch hat man keine Frist mehr zur Rücksendung, sondern muss innerhalb der 30 Tage zurücksenden, selbst wenn man von dem Rückgaberecht am 30. Tag gebrauch macht.
Teils ist auch die Nutzung der Ware eingeschränkt und man darf die noch nicht einmal in Betrieb genommen haben.

Mifcom allerdings hat offenbar tatsächlich ein 30-tägiges Widerrufsrecht und es steht in der Widerrufsbelehrung drin, mit den gesetzlich zugesicherten Rechten.

Cool Master schrieb:
Und wenn sie wollen können sie immer noch sagen es war ein "custom pc" und dann gilt 0 Widerrufsrecht...
Chesterfield schrieb:
Individuelle Lösungen sind schon eh von Rückgabe ausgeschlossen und sobald man eine angepasste Konfiguration kauft hat man das bereits
Das stimmt einfach nicht. Der BGH verneint ein Ausschluss des Widerrufsrechts bei nach dem Baukastenprinzip hergestellten Waren wie Computern.
BGH VIII ZR 295/01 schrieb:
[...] aus Standardbauteilen zusammengesetzt worden [...], die ohne größeren Aufwand getrennt und anderweitig verwendet werden könnten.
Ich weiß natürlich nicht ob einem unseriöse Händler da Probleme machen, aber vor Gericht hätten die keine Chance weil man ganz schlicht und ergreifend ein Widerrufsrecht hat.


Cool Master schrieb:
14 Tage sind meiner Meinung nach völlig ok da kann man entscheiden ob alles ok ist oder Probleme da sind.
Meistens schon, aber es kann immer etwas dazwischen kommen wenn man viel zu tun hat und dann braucht man mehr Zeit.

Chesterfield schrieb:
Die Leute haben Grafikkarten , tv s zu Events bestellt und nach 27 Tagen einfach zurück geschickt und ohne murren ihr Geld erhalten . Es war verlockend mal eine VR Brille ausgiebigst zu testen oder zu Chia crypto Boom massenweise high end ssds 27 Tage lang Non stop zu beschreiben und dann wieder zurück zu senden. iPhones 28 Tage lang aus Spaß inkl registrieren auf den Account mal zu „testen“:
Das ist dann aber auch einfach Missbrauch. Es soll ja auch welche geben die Amazon einfach als kostenlosen Verleih ansehen. Das kann man ja nicht als Standard ansehen.

Chesterfield schrieb:
Das Problem ist dass 30 Tage eher verlocken als 14 Tage sowas zu tun. Für 14 Tage ist der „lohnt sich nicht Faktor noch da „ bei 30 Tage inkl Porto zurück also für lau sieht die Sache dann erheblich verlockender aus
Tatsächlich kan man sich beim Standard-Widerrufsrecht ja auch schon 28 Tage Zeit lassen, wenn man Widerrufsfrist und Rücksendefrist voll ausreizt. Wenn man von Vorneherein missbräuchliche Absichten hat, dann ist man auch bereit dass so zu tun.

Dr. MaRV schrieb:
Interessant ist die Reaktion von Mifcom wenn 3,5 Wochen neben der Kiste gedampft, oder geraucht wurde. Ich bin der Überzeugung, das dass nach wie vor ein nicht unerheblicher Teil an Gamern macht.
Ich würde sagen das ist dann ein Wertverlust der Sache der auf einen „nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist“, wie es so schön in jeder Widerrufsbelehrung heißt. Denn niemand muss beim Testen die Ware vollpaffen. Das ist auch widerlich und rücksichtslos für die anderen Kunden die dass ggf. danach bekommen weil es ansonsten noch einwandfrei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom, cubisticanus, davidof2001 und 2 andere
Arcturus128 schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Der BGH verneint ein Ausschluss des Widerrufsrechts bei nach dem Baukastenprinzip hergestellten Waren wie Computern.

Das gilt nur für Standard-Bauteilen wie das BGH Urteil vom 19. März 2003, AZ VIII ZR 295/01 klärt.

MIFCOM selbst gibt auch eine Belehrung für den Fall an:

https://www.mifcom.de/widerrufsbelehrung

MIFCOM GmbH schrieb:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Sobald wir da in Wasserkühlung-PCs sind ist das kein "Von der Stange" PC mehr.
 
Cool Master schrieb:
Sobald wir da in Wasserkühlung-PCs sind ist das kein "Von der Stange" PC mehr.

Solange da keine Bauteile einzelgefertigt sind, die in keinen anderen Wasserkühlungs-PC mehr eingesetzt werden können, sind das natürlich Standard-Komponenten im Sinne des BGH-Urteils...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, arvan, MalWiederIch und eine weitere Person
Boa ey, brauche es ne Brille, hab' erst Milfcom gelesen. Dachte mir, I hör' net recht!!! 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, CrimsoN3.0 und -MK
Ich sag mal so: Meine Erfahrung, da ich in dem Bereich indirekt arbeite, ist die: Die Retourenzeiten sind Feigenblätter. In der Regel landet das Zeug im Lager und ein Großteil wird aussortiert und weggeworfen. Ob das nun 14 oder 40 Tage sind ist irrelevant. Es ist viel zu teuer mit Idioten (aka Kunden) zu diskutieren und beim Amazon bekommen sie ja ansonsten den selben "Service".
Es lohnt sich nicht, gegen diesen Schwachsinn anzukämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
mr_clark schrieb:
Ich habe grade für eine einfache Supportrückfrage 8 Wochen bei Mifcom verbracht.
Als Verbraucher sollte man seine Rechte auch vollumfänglich durchsetzen den hier greift die Mängelhaftung mit 12 Monaten Beweislastumkehr.

Wenn der Support nicht antwortet, eine Wochen ist das absolute Maximum, wird das Gerät direkt zurückgeschickt mit einem netten Brief zur schnellstmöglichen Nacherfüllung (max. zwei Wochen) inkl. Erstattung der Versandkosten ansonsten erfolgt direkt der Rücktritt vom Kaufvertrag.
 
Cool Master schrieb:
... Sobald wir da in Wasserkühlung-PCs sind ist das kein "Von der Stange" PC mehr.
Mag sein, doch den Begriff "von der Stange" kennt das Recht hier nicht. Es ist ganz einfach (und so von Mifcom auch bestätigt; deren Widerrufsbelehrung erfüllt, in diesem Zusammenhang wenig erhellend, nur die gesetzlichen Vorgaben):

Solange sich ein Kunde bei der Konfiguration seines PCs im Rahmen des vom Anbieter zur Konfiguration bereitgestellten Baukastens bewegt, geht das Widerrufsrecht nicht verloren.

Erst wenn ein Kunde darüber hinaus individuelle Wünsche verwirklichen ließ, wird's kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Zurück
Oben