Neuer Zweit PC

Gronkling

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
94
Hey, also ich will mir jetzt einen 2. PC in Schweden aufbauen da ich dort viel Zeit verbringe aktuell. Will aber nicht meinen PC mitschleppen und habe keine guten Erfahrungen mit mobilen Geräten gemacht. Bisher wäre der Plan die teuren Komponenten in Deutschland zu kaufen und nach Schweden zu bringen da dort die Preise höher sind.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    CS2, 7dtd, multiplayer Spiele (optimalerweise auch als Host)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hoch wäre ausreichend aber je nach Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 Fps aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore. Einer 240 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
    Kein vorhandenens aber möchte ein 1000 Watt um für die Zukunft ausgesorgt zu haben
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammen bauen.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Geizhals.de-Link der 1500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

hier sogar in Copy and Paste Mode

musst dir noch aussuchen ob intel oder amd
 
Gronkling schrieb:
Welche Spiele genau? …
CS2, 7dtd
Wenn sich die Leute, einfach nur weil sie stinkefaul sind, endlich mal diese dummen, teils auch noch selbst erfundenen und gesellschaftlich NICHT etablierten Abkürzungen abgewöhnen, würde ich nen Kreuz im Kalender machen!

CS2 = Counter Strike 2? Dann reicht ein PC mit Taschenrechner-Leistung (so to speak).
CS2 = Cities Skylines 2? Pack mal mindestens nen Tausender auf's Budget drauf.

Ansonsten würde ich GANZ KLAR kein zweites System aufbauen. Baue dein vorhandenes System lieber portabel um:

Umschwenken auf mATX- oder gar ITX-Platform, gut geformtes Gehäuse, das zur Not sogar bei Flügen problemlos in einen Reisekoffer oder bei Bedarf sogar ins Handgepäck passt (sind da PCs drin erlaubt?!), Komponenten entsprechend auf die neuen Platzbedingungen (Größe, Abwärme, Energiebedarf und Effizienz) auslegen, dem Gehäuse evtl. irgendwo nen Griff anschrauben, wenns unbedingt nötig ist.

Ergo: immer exakt dasselbe System mit derselben Leistung und demselben Softwarestand dabei, deutliche Kostenersparnis, keine teure Hardware, die irgendwo ewig und drei Tage ungenutzt rumsteht.

Just my two ... you get the idea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Mulciber schrieb:
Danke für die Hilfe!!!! Den Link hätte ich nie gefunden....
Immer genial wenn die Leute auf eine Liste bestehen die sie nicht lesen. DJMadMax war wohl der einzige der sich mehr als den Preis angeschaut hat.
NerdmitHerz schrieb:
Geizhals.de-Link der 1500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

hier sogar in Copy and Paste Mode

musst dir noch aussuchen ob intel oder amd

DJMadMax schrieb:
Wenn sich die Leute, einfach nur weil sie stinkefaul sind, endlich mal diese dummen, teils auch noch selbst erfundenen und gesellschaftlich NICHT etablierten Abkürzungen abgewöhnen, würde ich nen Kreuz im Kalender machen!

CS2 = Counter Strike 2? Dann reicht ein PC mit Taschenrechner-Leistung (so to speak).
CS2 = Cities Skylines 2? Pack mal mindestens nen Tausender auf's Budget drauf.

Ansonsten würde ich GANZ KLAR kein zweites System aufbauen. Baue dein vorhandenes System lieber portabel um:

Umschwenken auf mATX- oder gar ITX-Platform, gut geformtes Gehäuse, das zur Not sogar bei Flügen problemlos in einen Reisekoffer oder bei Bedarf sogar ins Handgepäck passt (sind da PCs drin erlaubt?!), Komponenten entsprechend auf die neuen Platzbedingungen (Größe, Abwärme, Energiebedarf und Effizienz) auslegen, dem Gehäuse evtl. irgendwo nen Griff anschrauben, wenns unbedingt nötig ist.

Ergo: immer exakt dasselbe System mit derselben Leistung und demselben Softwarestand dabei, deutliche Kostenersparnis, keine teure Hardware, die irgendwo ewig und drei Tage ungenutzt rumsteht.

Just my two ... you get the idea.
CS 2 = Counterstrike 2 CS war schon immer Counter strike. Wer CS für Cities Skylines benutzt ist wohl ein Kulturbanause der noch nie etwas von Counter Strike gehört hat. CS2 IST eine etablierte Abkürzung.
Das würde auf ein neues System so oder so rauslaufen also warum sollte ich nicht einfach ein neues System bauen?
Die alten Teile würden ja auch nur ungenutzt rumliegen. PC als Gepäck schränkt einen beim Gepäck dann doch mehr ein. Jedes mal ein Koffer für den PC direkt weg (halber Koffer bei kleinerem Formfaktor)
 
Seit 2015 im Forum, aber nicht mal den Fragebogen vernünftig ausgefüllt …
 
Gronkling schrieb:
CS war schon immer Counter strike
Pah, Jungspund! Zu meiner Zeit stand das noch für Cyber Sex, da gabs noch einige Jahre kein Camper Streich :D

So, die Retourkutsche musste sein. Wenn für dich etwas eine etablierte Abkürzung ist, dann muss es noch lange nicht auf alle anderen dem Gespräch Folgenden zutreffen.

Übrigens: CS2 gabs auch mal von Adobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Mulciber schrieb:
Seit 2015 im Forum, aber nicht mal den Fragebogen vernünftig ausgefüllt …
1. Der Fragebogen ist sehr schlecht konzipiert. 90% spielen absolut keine Rolle. Zumindest bei der Kompetenz der Leute, die hier die Fragen beantworten. Wie sich gezeigt hat hat kein einziger den Fragebogen überhaupt gelesen.
2. Jede Frage ist beantwortet wie es sich gehört.

DJMadMax schrieb:
Pah, Jungspund! Zu meiner Zeit stand das noch für Cyber Sex, da gabs noch einige Jahre kein Camper Streich :D

So, die Retourkutsche musste sein. Wenn für dich etwas eine etablierte Abkürzung ist, dann muss es noch lange nicht auf alle anderen dem Gespräch Folgenden zutreffen.

Übrigens: CS2 gabs auch mal von Adobe.
Ja ich habe nicht bedacht, dass einige Leute möglicherweise noch auf dem Stand von vor 30 Jahren sind :D

Also CS habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt für etwas anderes als Counter Strike zu stehen. Generell stimme ich dir zwar zu. Aber würdest du das selbe auch sagen wenn jemand WOW sagt als Programm? Manche Spiele haben dann doch einen Kultstatus verdient in dem ihnen durchaus eine Abkürzung zugeordnet werden kann. In einem Computerforum bei dem es doch mehr um Gaming als Work PCs (personal Computer btw :D) geht kann man durchaus erwarten die Abkürzung zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Gronkling schrieb:
1. Der Fragebogen ist sehr schlecht konzipiert. 90% spielen absolut keine Rolle.
Das ist mathematisch ne ganz spannende Kiste :) Bei insgesamt acht Fragen sind also mehr als sieben davon belanglos :D

Gronkling schrieb:
2. Jede Frage ist beantwortet wie es sich gehört.
Um ehrlich zu sein weiß ich hier auch nicht, was @Mulciber da für ein Problem gesehen hat.

Gronkling schrieb:
Aber würdest du das selbe auch sagen wenn jemand WOW sagt als Programm?
WOW als "Programm"? Als ... Streaming-Programm? Dann ja, "WOW". Falls du das MMO meinst, dann meinst du "WoW" - mit KLEINEM "o". Alternativ könnte die jüngere Generation auch "WOWS" damit meinen, vergisst aber aufgrund der eigenen, kleinen Welt das S am Ende.

Erneut: nicht für jeden sind solche Abkürzungen eindeutig und du hast das gerade perfekt unter Beweis gestellt.
 
DJMadMax schrieb:
Um ehrlich zu sein weiß ich hier auch nicht, was @Mulciber da für ein Problem gesehen hat.
Die einizge brauchbare Angabe war grob 1500€, deshalb auch die Verlinkung auf den Sammelthread.
 
@Mulciber
Er hat den ersten Beitrag nie (oder innerhalb der geringen Startzeit des Posts) editiert, von daher würde ich glatt behaupten, dass der Fragebogen von Anfang an so wie jetzt ausgefüllt war - und das ist zu 100% ausreichend für jede Beratung, die der TE benötigt. Ich sehe hier weiterhin nicht das Problem, das du zu sehen glaubst.
 
Bei FullHD bei den gennanten Spielen ohne Sonderanforderungen kann man mMn mit der verlinkten Liste nichts falsch machen.
 
Zurück
Oben