Probleme mit AIO Kühler

vision808

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 64GB DDR4 3200MT/s
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: AZZA 850W Gold
  • Gehäuse: ASUS TUF GT502 Dual Chamber
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Suprim X
  • HDD / SSD: Kingston NV1 NVMe 1TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): AIO: CoolerMaster MasterLiquid ML240 Illusion

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Abend, ich habe vor paar Tagen ein Upgrade meines PCs gemacht, momentane Hardware ist:

MSI MPG B550 GAMING PLUS Mainboard
MSI GeForce RTX 3080 Suprim X
Kingston Fury DDR4 3200MT/s 64GB
AMD Ryzen 9 5900X 12 Cores
CoolerMaster MasterLiquid ML240 Illusion
Kingston NV1 1TB NVMe M.2 SSD

Jetzt zum „Problem“

Seitdem ich den Ryzen eingebaut habe drehen die Lüfter am Kühlblock gerne mal auf für Kurze Zeit, sowohl im Idle als auch z.B wenn ich den Explorer öffne oder auf Discord am talken bin. 3DMark CPU Tests plus CoreTemp sagen mir das meine CPU unter Stress nicht heißer als 75-78 Grad wird, im Idle ist sie bei 40-55 Grad, ich habe auch bisschen dieses Lüfterproblem beobachtet, die CPU ist bei 40 Grad und geht bis 55-60 Grad, dann dreht die AIO auf und die CPU geht wieder auf ca. 43 Grad und das wiederholt sich hin und wieder, Lüfterkurve im BIOS ist auf Auto gestellt (nicht auf PWM weil sie dann ständig auf max dreht) die Lüfterkurve ist folgendermaßen eingestellt:

0-20 Grad - 30% RPM
20-40 Grad - 50% RPM
40-60 Grad - 60% RPM
60-80 Grad - 100% RPM

Auf 60% ist sie hörbar aber nicht penetrant. Ich habe auch schon BIOS Reset gemacht weil beim Einbau das BIOS gebricked ist und ich es durch BIOS Flashback neu aufspielen musste. Ich bin nicht im Thermal Throttling da die Tj. Max auf 90 Grad ist

Performancetechnisch bin ich extrem zufrieden und die RTX3080 ist für meine Nutzung auch perfekt. Kann es sein das meine AIO etwas zu schwach ist für nen Ryzen 9? Ich hatte davor den Ryzen 5 3600 drin im Precision Boost Overdrive auf 4,2GHz, der Ryzen 9 ist auch im PBO und läuft auf 4,95GHz, reicht es auch PBO zu deaktivieren um das Problem damit zu beheben, wenn ja mit wie viel Prozent Leistungsverlust kann ich rechnen wenn PBO deaktiviert ist und die CPU wieder auf dem Standard von 3,7GHz läuft.

Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe dass ich dieses Problem schnell beheben kann.

Das Bild vom PC war kurz nach dem Aufbau, Kabel werden noch versteckt bzw wird die Karte vertikal verbaut
 

Anhänge

  • 5AFC548A-462A-4B04-94DB-E6C69CCF13DF.jpeg
    5AFC548A-462A-4B04-94DB-E6C69CCF13DF.jpeg
    1.003,7 KB · Aufrufe: 140
vision808 schrieb:
0-20 Grad - 30% RPM
20-40 Grad - 50% RPM
40-60 Grad - 60% RPM
60-80 Grad - 100% RPM
Kein Wunder das sich dein System anhört wie nen Düsenjet.
Die Lüfter deiner AIO dürfen bis zu 1800 U/min drehen und die liegen schon bei 60°C an.

Die Einstellung 0-20°C kannst getrost raus nehmen und dafür oben weiter differenzieren wenn es geht.
Zumal wäre eine Interpolation zwischen den stufen gut.

Ich würde eh auf FanControl wechseln: https://getfancontrol.com/ und dann muss mal halt rumprobieren ich finde alles über 1500 U/min schon schon hart laut. Wichtig ist auch das man den StepUp und StepDown recht gering festlegt damit auf vereinzelte Temperaturspikes nicht zu krass reagiert wird.

PBO kannst du aktiv lassen aber bitte richtig einstellen. https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/ und am besten dann noch UV mittels Curve Opimizer betreiben.
Nene 5900X würde ich so oder ähnlich betreiben 5900X TDP = 142w PPT 95A TDC 140A EDC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, vision808 und redjack1000
Ich würde ja weniger Lüfter verwenden. Stören sich doch gegenseitig.
Meine AIO hat 3, danach vorn noch einen zum Luft einziehen und hinten einen zum rausblasen. Reicht vollkommen.
 
Die CPU Temperatur geht recht schnell hoch wenn es was zu tun gibt und anschliessend fast genau so schnell wieder runter.
Die Drehzahl deiner Lüfter hat darauf keine unmittelbare Auswirkung da das Kühlmedium recht träge ist - langfristige Belastung ist eine andere Baustelle.

Ich würde es eher mit max. 40% bis 60° bzw. 70° laufen lassen und vor allem eine Zeit konfigurieren nach welcher überhaupt auf steigende Temperatur reagiert wird... - das muss man aber schon selbst testen.
 
Sahit schrieb:
PBO kannst du aktiv lassen aber bitte richtig einstellen. https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/ und am besten dann noch UV mittels Curve Opimizer betreiben.
Nene 5900X würde ich so oder ähnlich betreiben 5900X TDP = 142w PPT 95A TDC 140A EDC
Ich werde das mal ausprobieren, PBO ist bei mir auf Auto was wäre die beste Einstellung für den 5900X?
Ergänzung ()

Freakazoid_02 schrieb:
Ich würde ja weniger Lüfter verwenden. Stören sich doch gegenseitig.
Meine AIO hat 3, danach vorn noch einen zum Luft einziehen und hinten einen zum rausblasen. Reicht vollkommen.
Die Lüfter die ich habe laufen nicht mit PWM sondern können mit Fernbedienung gesteuert werden, die laufen ständig auf niedrigster Stufe und sind auch wirklich sehr leise
 
Zuletzt bearbeitet:
@vision808 lies dir den Leserartikel vor, die werte habe ich bereits gepostet:
5900X TDP = 142w PPT 95A TDC 140A EDC
Freakazoid_02 schrieb:
Das ist Käse mit was soll man denn dann ne 5900X Kühlen Stickstoff? Ne AiO braucht schon kein Mensch, vor allem nicht beim 5900X der an sich leichter zu Kühlen ist als nen 5800X da die Kerne auf 2 CCDs verteilt sind und somit die Verlustleistung auf die Doppelte Fläche übertragen wird.
Wenn man alles entsprechend einstellt ist auch nen 5900X unter Luft leise zu kühlen da brauchts nicht mal Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde von 0-75°C die Lüfter auf der schnellsten Geschwindigkeit laufen lassen, die du noch nicht wahrnehmen kannst. Das sind wahrscheinlich ca. 500rpm. Und dann bis 85°C langsam steigern und ab 90°C Vollgas.
 
vision808 schrieb:
Die Lüfter die ich habe laufen nicht mit PWM sondern können mit Fernbedienung gesteuert werden, die laufen ständig auf niedrigster Stufe und sind auch wirklich sehr leise
Ok. L8 Problem. Bin raus.
Ergänzung ()

@Sahit Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm du hast auf die Frage "kann meine AIO zu schwach sein" mit Ja geantwortet.......

Zum Thema L8 Problem warum hast dich dann hier angemeldet und schreibst im Forum. Ein Forum dient halt dazu Erfahrungen auszutauschen anderen zu Helfen und selbst dazu zu lernen.

Eventuell solltest du deine Einstellung mal auf den Prüfstand stellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, djducky und Clark79
Du kannst dir für dein Mainboard das MSI Center Herunterladen und in Windows eine Lüfterkurve einstellen.

Je nachdem welche Anwendungen und Spiele du nutzt, kannst du auch mal schauen ob der 65W Modus dir von der Leistung ausreicht. Das am besten im Bios einstellen, ob es mit den MSI Center geht musst du schauen.

Der Kühler sollte für den 5900X ausreichen.
 
Jok3er schrieb:
Du kannst dir für dein Mainboard das MSI Center Herunterladen und in Windows eine Lüfterkurve einstellen.

Der Kühler sollte für den 5900X ausreichen.
Das MSI Center kenne ich ich habe momentan das Dragon Center, nur leider macht das MSI Center selbst viele Probleme z.B das es nach ein paar Wochen nicht mehr startet und irgendwas anzeigt wo ich bis heute keinen Fix für gefunden habe, das zweitere wäre das meine CPU unter Last ca. 80 Grad heiß wird und meine AIO ordentlich aufdreht. Kannst du mir sagen wie ich am besten meine 3080 undervolten kann weil die Karte unter Volllast wirklich ordentlich unerträgliches Spulenfiepen hat was auch extrem laut ist, ich weiß dass das bei den neuen Karten und vorallem bei Karten mit extremer Leistung normal ist aber ich würde dieses Spulenfiepen wenigstens drastisch reduzieren können, hast du da vielleicht nen guten Undervolt via Afterburner welchen ich ausprobieren kann in 3DMark?
 
In MSI Afterburner das Powerlimit setzen, wird hier erklärt.

In Spielen ein FPS Limit setzen, kann gegen Spulenfiepen helfen, was es mit den Spulenfiepen auf sich hat, wird sehr gut von IgosLab erklärt.

Abhilfe kann man schaffen wenn man in Spielen wo es auftritt ein FPS-Limit setzt, aber am besten das Video anschauen.

80°C sind für den 5900X noch in Ordnung, das die Lüfter beim Spielen aufdrehen ist normal. Für den Desktop und Browser Betrieb eine Lüfterkurve einstellen, wenn das MSI Center nicht funktioniert, geht auch alles im Bios einzustellen, Tutorial auch am besten bei YouTube heraussuchen.

Wenn dir die Lüfter zu Laut sind beim Spielen, dann am besten den 65W Eco Modus für den 5900X einstellen, dann muss der Kühler nur 65W Verlustleistung abführen und er boostet je nach Spiel nur auf die Kerne die belastet werden.
 
vision808 schrieb:
wie viel Prozent Leistungsverlust kann ich rechnen wenn PBO deaktiviert ist und die CPU wieder auf dem Standard von 3,7GHz läuft.

Beim Spielen werden nicht alle Kerne ausgelastet und der Mehrwert von PBO dürfte daher gegen null gehen.
Probiers mal aus, die CPU wird einige Kerne wahrscheinlich weiter mit 4,95 Ghz boosten, im schlimmsten Fall nur 4,8 Ghz und du wirst aber trotzdem keinen Leistungsunterschied merken.
Man kann sogar den ECO Modus nutzen und merkt in den meisten Spielen keinen Unterschied.

Die 3,7GHz sind der Mindesttakt aller Kerne, wenn alle Kerne auf 100% ausgelastet werden. PBO nutzt man wenn man einen Renderjob hat, der schneller durchlaufen soll... dann taktet die CPU statt mit 3,7Ghz mit vielleicht 3,9-4Ghz auf allen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben